Tucumcari – Albuquerque

Tag 7:
Mit selbst gemachtem Frühstück machten wir uns schon sehr früh auf den Weg. Es stand eine lange Fahrt an, da wir auf dem Weg nach Albuquerque einen Umweg über die Hauptstadt New Mexiko’s, Santa Fe, machen wollten. Der Weg dorthin führte durch Santa Rosa. Ein kleines verschlafenes Nest mit einem wirklich schönen Route 66-Museum, das viele schöne alte Autos und eine Menge von Erinnerungsstücken der Route 66 enthält. Ein wenig weiter kamen wir an das „Blue Hole“, ein kleiner tiefer Teich mit glasklarem, blauem Wasser.

Weiter ging die Fahrt in Richtung Santa Fe. Die Landschaft wurde mehr und mehr zu einer kargen Wüste. Als wir in Santa Fe ankamen, suchten wir uns einen möglichst zentral gelegenen Parkplatz und besichtigten zuerst die Cathedral Basilica. Viele Häuser sind in dem alten „Pueblo Stil“ gebaut, und so auch die Cathedrale. Sprich, die meisten Gebäude waren aus rötlichbraunem Stein, was einfach super aussah. Nachdem wir die Kirche besichtigt hatten, gingen wir auf den Marktplatz und in die angrenzenden Arkaden und schauten uns dort ein wenig um. Erstaunlich viele Touristen waren im Zentrum unterwegs und wir hatten das Gefühl, als sei Santa Fe eine sehr schöne und auch saubere Stadt.

Anschließend machten uns nun auf den Weg Richtung Bahnhof und sahen uns dort den berühmten „Santa Fe Express“ an. Im angrenzenden, schön gestalteten Innenhof ließen wir uns in einem mexikanischen Restaurant nieder. Als Mittagessen wählten wir dann auch typisch mexikanische Gerichte: Dad bestellte einen Taco Salat und ich wählte die herzhaftere Variante, einen Burrito. Danach setzten wir unsere Reise Richtung Albuquerque fort. Als Zwischenstation fuhren wir in endlosen Serpentinen in die Sandia Mountains, einem 3200m hohen Bergmasiv, von dem man eine atemberaubende Aussicht auf Albuquerque und die Umgebung hat. Die Luft dort oben war richtig schön klar und die Aussicht, wie gesagt, atemberaubend. Witzigerweise trafen wir am Gipfel eine Österreicherin aus Graz, die auch auf dem Weg nach Albuquerque war.

Am Abend erreichten wir unser Motel, machten uns frisch und fuhren, wie schon fast gewohnt, zu Walmart, um dort für den Abend bzw. folgenden Mittag einzukaufen. Am nächsten Tag sollte es dann nach Gallup gehen.

Eindrücke von der Etappe   Tucumcari – Albuquerque…